Startseite | Partner | Über Microsoft | Experimente | Anderes | Über Uns | Impressum (site notice) & Kontakt

Windows XP Beta Build 2250

Das ist eine der Ersten geleakten Build's der Windows XP Betas. Sie die neue Oberfläche "Professional", ein Vorgänger Lunas, bereits integriert und auch das neue Startmenü ist aktivierbar. Die genaue Buildnr. beträgt 2250.main.000628-2110.

Teilweise wurden im Setup anscheinend Grafiken aus ME "geklaut"...

Der erste Reiter des Startmenü-Eigenschaften-Fensters ist noch ein Platzhalter, der zweite allerdings bietet die mit XP neue Option, ähnliche Fenster zu gruppieren.

Wenn man im oben angezeigen Start-Tab der "Start and Taskbar Properties" Alt+D drückt und dann Apply, lässt sich der Prototyp des neuen Startmenüs aktivieren:

Neu in dieser Build ist, dass der leere Speicher von Festplatten in einem Kuchendiagramm angezeigt werden. Der Screenshot ist übrigens vom "Watercolor Theme". Sonst fällt direkt noch auf, dass die Orange Bar an der Seite entfernt wurde und dafür jetzt weiß ist und oben in der blauen Bar nochmal der aktuelle Ordner steht.

Auch die Ordnung der Systemsteuerung wurde neu überarbeitet und hat ein Paar neue Icons spendiert bekommen. In der klassischen Ansicht gibt es das neue "Speech 5.0" Menü für Sprachsteuerung und Textausgabe als Sprache, das aber noch sehr stark verbuggt ist.

In dieser Build ist das erste mal eine der Final ähnliche Benutzerkontenkontrolle auf HTML Basis eingebaut.

Das verstecke "Activity Center" in Whistler Build 2250, es läuft nicht sonderlich stabil, ist aber für eine einfache HTML Anwendung nicht schlecht. Es liegt in C:\Windows\Web\StartPage.

Im Ordner "My Pictures" werden oben große Vorschauen angezeigt, wenn man die Bilddateien auswählt, man kann das Bild direkt im Explorer drehen, in die Sideshowfunktion (letzter Button in der blauen Reihe) gehen und von dort aus eine Webseite mit dem Bild erstellen (vorletzter Button im Sideshowmodus).

Eine durch die Sideshowfunktion erstellte Bildergalerie im Internet Explorer:

Der "Computer herunterfahren" Dialog ist jetzt einfacher zu bedienen, weil er keine Dropdown-Liste mehr hat, sondern alle Befehle übersichtlich auflistet.